Selasa, 06 September 2016

Eine schöne, aber unbewiesene Theorie der Teilchenphysik ist in das grelle Licht der Daten Welken.

Seit Jahrzehnten haben viele Teilchenphysiker sich dem geliebten Theorie gewidmet, wie die Super bekannt. Aber es fängt an zu scheinen, dass der Zoo von neuen Teilchen, die die Theorie -die schwerere Vettern von bekannten Teilchen vorhersagt - nur Phantasie "in Physiker leben. Oder wenn solche Teilchen, wie Superpartner bekannt ist, existieren, sie sind nicht das, was die Physiker erwartet.
Neue Daten aus dem leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt - der Large Hadron Collider, jetzt bei höheren Energien als je zuvor Betrieb - keine Spuren von Superpartner zeigen. in Form von teuren Flaschen Schnaps - und so sind die glühendsten Anhänger Theorie haben für ihre Selbstüberschätzung zu zahlen begonnen. Am 22. August eine Gruppe von Physikern, die, dass der LHC gewettet schnell die Theorie legte eine 16-jährige Wette bestätigen würde. In einer Sitzung in einem Physik-Treffen in Kopenhagen, ponied theoretischer Physiker Nima Arkani-Hamed up, eine Flasche Cognac Physiker präsentieren, die darauf wetten, dass die neuen Partikel langsam sein würde eintreten, oder vielleicht gar nicht existieren.


Ob ihr Haustier Theorien richtig oder falsch sind, sind viele theoretische Physiker einfach begeistert, dass die neuen Daten vom LHC endlich ihre Ideen in die Realität zu verankern können. "Natürlich, am Ende, Natur wird uns sagen, was wahr ist", sagt Physiker Yonit Höchberg von der Cornell University, der auf einer Tafel in der Sitzung sprach.

Supersymmetry wird nicht durch die neuen Daten ausgeschlossen, aber wenn die neue Teilchen vorhanden sind, müssen sie schwerer als Wissenschaftler erwartet. "Gerade jetzt, Natur sagt uns, dass, wenn die Super die richtige Theorie ist, dann ist es nicht genau so aussehen, wie wir dachten, es würde", sagt Höchberg.


 

Tidak ada komentar:

Posting Komentar